Ziele und Schwerpunkte

 

Das Kind entwickelt sich zu einer
eigenständigen Persönlichkeit

• Es fühlt sich im Kindergarten wohl und entfaltet sich dort.
• Es findet seinen Platz in der Gruppe.
• Es entwickelt zunehmende Selbstständigkeit im Verlauf der Kindergartenzeit.
• Es entwickelt ein Bewusstsein für sich.
• Es lernt, seine Bedürfnisse, Anliegen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Interessen kennen, in Worte zu fassen und bringt diese in den Kindergartenalltag ein.
• Es schätzt sich als einzigartige Person.

 

Das Kind übt sich im sozialen Umgang mit anderen

• Es teilt sich/seine Bedürfnisse zunehmend den anderen mit.
• Es hat Freude, sich mit Gleichgestellten – sprich mit Kindern – zusammenzutun und gemeinsam etwas zu unternehmen, zu spielen.
• Es zeigt Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit anderen, unterstützt und hilft.
• Es toleriert und achtet andere Kinder und Erwachsene.
• Es übt sich darin, Konflikte mit anderen anzusprechen und Konfliktlösungen selbst oder mit anderen gemeinsam zu finden.
• Es lernt in gesundem Maß, sich anzupassen oder sich zurückzunehmen – zugunsten der Gruppe oder einzelner Personen.

 

Das Kind lernt den wertorientierten und bewussten Umgang mit Umwelt und Natur

• Das Kind entdeckt das nähere Umfeld.
• Es entwickelt ein Bewusstsein für die Umwelt und die Natur und schätzt diese.
• Es übt Fertigkeiten und lernt den Umgang mit Material und Werkzeug.
• Es beschäftigt sich aktiv mit der Natur und der Umwelt, setzt sich dabei kreativ auseinander.
• Das Kind erlebt Ausschnitte von Umwelt und Natur ganzheitlich, d.h. mit allen Sinnen.

 

Das Kind erweitert sein Wissen und seine Kompetenzen

 
• Das Kind erweitert sein Wissen, indem es bewusst wahrnimmt, sich aktiv (allein oder mit anderen) mit Dingen und Themen auseinandersetzt, Neugierde und Offenheit zeigt.
• Es setzt seine eigene Phantasie und Kreativität (durch Denken und Tun) ein und entfaltet sie.
• Es erkennt altersentsprechend logische Zusammenhänge im Alltag (Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Grenzsituationen)
• Das Kind lernt zunehmend, den eigenen Lernprozess wahrzunehmen und zu benennen.
• Es erweitert sprachliche, musische und motorische Kompetenzen.

 

Das Kind entwickelt das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise

• Es entwickelt ein Körperbewusstsein (Wahrnehmung der Empfindungen und Bedürfnisse)
• Das Kind lernt zunehmend, mit dem eigenen Körper gesund und gut umzugehen (Hygiene, Pflege, gesunde Ernährung, Schutz und Versorgung)
• Es bewegt sich seinen Bedürfnissen entsprechend und erweitert zunehmend seine Bewegungsfähig- und
-fertigkeiten.

Laut dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz bieten Kindertageseinrichtungen jedem einzelnen Kind vielfältige und entwicklungsangemessene Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, um beste Bildungs- und Entwicklungschancen zu gewährleisten.
Soweit es in unserer Kompetenz steht, wirken wir Entwicklungsrisiken entgegen und befähigen die Kinder zur Integration.
Die Kinder werden altersgerecht bzw. entsprechend ihrer Fähigkeiten in der Gestaltung des Kindergartenalltags einbezogen (Partizipation).